Unsere Haltung zum Thema Begabung

Wie wir Begabung verstehen...

Wir halten es für empfehlenswert eine potenzialorientierte Auffassung zu dem Begriff Begabung anzuwenden.
Begabungen und Talente sind (Lern-)Potenziale für (besondere) Leistungen in einer oder mehreren Domänen. Dazu gehören Kinder und Jugendliche mit Leistungspotenzialen im:
  • sprachlich-gesellschaftlicher Bereich
  • mathematisch-räumlicher Bereich
  • naturwissenschaftlicher Bereich
  • musisch-künstlerischem Bereich
  • senso-motorischen Bereich
  • emotional-sozialen Bereich

Daraus ergibt sich für die Franziskusschule

Als katholische Grundschule sehen wir Begabung abgeleitet vom Begriff der Gabe als Geschenk an. Dieses Geschenk wird allen Kindern auf vielfältige Art und Weise mit auf den Lebensweg gegeben. Unsere Aufgabe ist es, diese Vielfalt zu erkennen und in angemessener Art und Weise zu fördern: Jeder kann etwas gut! Der Unterricht berücksichtigt Raum für diese Förderung.

Besonders wichtig für das Leben, Lernen und Arbeiten mit dieser Haltung ist die Teamarbeit, die bei uns sehr groß geschrieben wird.